LAPP – Single Pair Ethernet
von Duncrow GmbH
In der Industriellen Kommunikation sind Sensoren die ersten Datenquellen. Für die Datenübertragung von diesen Sensoren können fast alle Arten von Protokollen und Kommunikationsstandards verwendet werden. In letzter Zeit haben immer mehr Sensorhersteller damit begonnen, Industrial Ethernet für die Kommunikation zu verwenden. Es gibt verschiedene Ethernet-Standards, die bei der Auswahl des richtigen Ethernet-Kabels zu berücksichtigen sind. Darüber hinaus müssen spezifische Anforderungen hinsichtlich Flexibilität, chemischer Beständigkeit, Materialeigenschaften, CPR oder Zulassung bedacht werden.
Single-Pair-Ethernet (SPE), als möglicher neuer Marktstandard, könnte die perfekte Lösung für die Sensorkommunikation der Zukunft sein. Es ist die spannende Technologie, wenn es um das Industrial Internet of Things (IIOT) geht: Denn über zwei verdrillte Kupferadern lässt sich eine durchgängige Kommunikation auf der Feldebene (Sensor/Aktor) mittels einheitlicher Ethernet-Technologie wirtschaftlich anbinden. Daten werden dadurch immer und überall verfügbar und bilden die Basis für viele neue Anwendungen. D.h. SPE ist ein echter Game-Changer für viele heutige und zukünftige Einsatzgebiete. Um der innovativen Technologie in der Industrie zum Durchbruch zu verhelfen, ist LAPP Teil des SPE Industrial Partner Network, einem Konsortium aus namhaften Unternehmen, die ein ganzheitliches Single Pair Ethernet Ökosystem anstreben.
Single Pair Ethernet – Die Zukunft von IIOT
Für Anwender bringt SPE viele Vorteile, dabei ist die Normung bereits weit fortgeschritten und die ersten Produkte sind am Markt. Deshalb sollten Unternehmen Single Pair Ethernet jetzt in ihre Planung einbeziehen. Dafür haben wir ein Whitepaper erstellt, das Anwendern wichtige Aspekte erläutert und Ihnen zeigt, worauf Sie beim Thema SPE achten müssen.