LAPP – Kabel und Leitungen für PV-Anlagen
von Duncrow GmbH
Komplettlösungen und Projektabwicklung für Ihre PV-Anlage von LAPP
Die Nutzung der Photovoltaik ist seit Jahren eine wesentliche Säule der erneuerbaren Energien. Sie leistet zuverlässig einen hohen Beitrag zur Energiewende, um die Herausforderungen, die der Klimawandel stellt, erfolgreich zu lösen. Von Großanlagen der Energieversorger bis zur Anlage fürs Einfamilienhaus findet die Photovoltaik breite Anwendung.
Welche speziellen Anforderungen müssen Leitungen und Kabel in PV-Anlagen erfüllen?
Moderne PV-Anlagen erbringen deutlich höhere Leistungen als noch vor einigen Jahren. Die hohe Systemspannung erfordert gleichermaßen leistungsfähigere Leitungen und Komponenten. Eine PV-Anlage ist meist 20 und mehr Jahre in Betrieb. Leitungen und Kabel müssen daher aus langlebigem und hochwertigem Material bestehen. Sie sind dabei ständig Wind und Wetter ausgesetzt. Für zuverlässige Leistung müssen Ihre Komponenten also besonders witterungsbeständig gegen Hitze, Wind und Frost sein. Achten Sie auch auf Nagetierschutz.
Um das gesamte Potenzial der Energieversorgung auszuschöpfen, arbeitet die verhältnismäßig junge Branche mit neuen Technologien und Anwendungen wie z.B. der organischen Photovoltaik (OPV). Die Anforderungen der Photovoltaik-Branche an Verkabelungslösungen reichen dabei von großen, robusten Erdkabeln für Kraftwerke bis hin zu filigraner Anschlusstechnik für die flexiblen Module der OPV.
Warum LAPP Produkte für die PV-Anlage?
Wir entwickeln unsere Produkte und Lösungen stetig weiter: Möglichst lange Haltbarkeit, Robustheit oder extreme Flexibilität sind für uns selbstverständlich. LAPP Solarleitungen sind dank spezieller Mantelmaterialien nicht nur flammwidrig und halogenfrei, sondern auch beständig gegen Ozon und UV. Unsere Solarleitungen und Solarstecker halten auch extremen Witterungsbedingungen wie Hitze, Wind und Frost stand und sind so perfekt für den Einsatz in Ihren Außenanlagen geeignet.
In enger Kooperation mit Anwendern, dem TÜV und dem nordamerikanischen UL-Approbationsinstitut wurden eine Vielzahl von Prüfungen und Leistungstests mit unseren ÖLFLEX® Leitungen, Solarleitungen, SKINTOP® Kabelverschraubungen und EPIC® SOLAR Steckverbindern durchgeführt. So können wir unseren Qualitätsstandard gewährleisten. Unsere Produkte sind weltweit einsatzbereit und natürlich RoHS-konform.
Verbindungslösungen für Ihre PV-Anlage
Ob Einfamilienhaus oder Industrieanlage: Wir bieten Solarleitungen für die Verkabelung von Solarmodulen oder Modulreihen bis hin zu robusten Erdkabeln für die Energieeinspeisung ins Verteilungsnetz beim Energieversorger. Wir bieten immer die passende Lösung für Sie:
Spezielle Solarleitungen:
H1Z2Z2-K, ÖLFLEX® SOLAR XLS-R, ÖLFLEX® SOLAR XLWP
Mittel- und Hochspannungskabel:
N2XS2Y, N2XS(F)2Y, NA2XS(F)2Y 10kV-110kV
Glasfaserleitungen:
A-D(ZN)2Y, A-DQ(ZN)2Y, A -DQ(ZN)B2Y
Steckverbinder:
EPIC® SOLAR mit doppeltem Sicherheitssystem für Photovoltaikanlagen
Kabelverschraubungen:
SKINTOP® SOLAR
Zubehör:
SILVYN®, FLEXIMARK®, Ty-Rap® UV – bündeln, kennzeichnen und befestigen
Welche Leitungen für PV-Anlagen?
Hochwertige Produkte und die einfache Montage sind entscheidende Faktoren auf die Sie achten sollten. Wird eine der Leitungen brüchig oder fällt aus, betrifft das alle weiteren Leitungen der gleichen Trommel. Ein erneuter Ein- und Ausbau kann dabei sehr teuer werden. Langfristig lohnt sich also die Investition in langlebiges und hochwertiges Material.
Welche Steckverbinder für PV-Anlagen?
Achten Sie beim Kauf einer Solarsteckverbindung auf folgende Punkte:
Produktauswahl:
Verwenden Sie den EPIC® SOLAR 4Plus Steckverbinder Male und den EPIC® SOLAR 4Plus Steckverbinder Female aus hochwertigem und UV-beständigem Kunststoff.
Crimpverbindungen:
Vorschriftsmäßig durchgeführt, sind die besten Verbindungen zwischen Leitung und Steckverbinder. Sie übertragen zuverlässig Solarstrom über die gesamte Lebensdauer der Photovoltaikanlage – über Jahrzehnte hinweg. Unser LAPP Steckverbindersystem hat einen Crimpanschluss für Leitungsquerschnitte bis 10 mm².
TÜV-Zertifizierung
und die Prüfung nach der Norm DIN EN 62852 (relevant für Steckverbinder für Gleichspannungsanwendungen in Photovoltaik-Systemen) weisen auf Qualität hin.
Material-Auswahl für Solarstecker
Die Übertragung von Energie und der hohe Widerstand erhitzen auch die Leitungen und Steckverbinder. Der Widerstand des Kupfers in den Leitungen steigt, wodurch sich die Wärmeerzeugung verstärkt. Wird die Anlage nun ausgeschalten und der Strom entfernt, kühlt die Leitung ab. Der ständige Wechsel zwischen warm und kalt lässt Leitungen und Steckverbinder spröde werden.
Die Steckverbinder eines Solarsystems sind jahrelang der Sonne ausgesetzt. Hier können Sie ein ähnliches Phänomen beobachten: Die UV-Strahlung der Sonne wirkt sich schädlich auf herkömmliche Kunststoffe aus und lässt diese schnell altern. Kalte Nächte und heiße Sonnentage zerren zusätzlich an den Rasthaken.
Wir bei LAPP verwenden deshalb besonders UV-beständige Kunststoffe und unsere speziell geformten Rasthaken halten die Verbindung sicher zusammen. EPIC® SOLAR 4PLUS ist geprüft nach IEC 62852 und eignet sich für viele ÖLFLEX® Solarleitungen